Altes, reetgedecktes Haus in Grambin
Romantischer Sonnenuntergang am Haff
Strand in Grambin

Grambin

Grambin ist ein kleines, verschlafenes Dörfchen im Landkreis Vorpommern Greifswald. Es liegt zwischen Mönkebude und Ueckermünde. 1451 wurde der Ort Grambin erstmals erwähnt. Zwischen der Zarow, als Fluß, dem Stettiner Haff und dem Wald liegt es eingebettet. Über viele Jahre entwickelte es sich zu einem beliebten Urlaubsort. Es ist hier alles sehr beschaulich und als ehemaliges Fischer- und Kahnschifferdorf versprüht es seinen ganz eigenen Charme.

Die Geschichte von Grambin

Die Zarow mündet bei Grambin ins Stettiner Haff und hat lange Zeit das Leben der Einwohner Grambins bestimmt. Sie ist sehr Fischerreich und somit diente sie als Nahrungsquelle und Arbeitsplatz für die Bewohner und die Fischer aus dem Ort. Früher fuhren auf der Zarow Lastkähne und es wurden viele Waren auf ihr verschifft. Die Kähne wurden mitunter in Grambin aus einheimischen Holz gebaut. Die umliegenden Wiesen stellten den Flachs für die Segelproduktion zur Verfügung.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Im idyllischen Dorf gibt es noch viele, alte, reetgedeckte Häuser im Fachwerkstil. Es werden hier noch ganz unterschiedliche Landschaftsformen angeboten. Zum einen wäre da das Zarowufer, die Haffküste mit altem und neuem Strand, wunderschöne Wiesen und Felder, der Grambiner See und die Torflöcher als Biotope. Lassen Sie sich von Grambin begeistern und bezaubern.

Eine Form Grambin und die Umgebung am besten kennen zu lernen, ist die mit dem Fahrrad. Der Naturpark und die Nachbarorte Mönkebude und Ueckermünde lassen sich ganz bequem und komfortabel erreichen. Durch Grambin führen 4 Radwege, der Oder-Neisse-Radweg, der Stettiner-Haff-Rundweg, der Seen-Radweg und der Berlin-Usedom-Wollin-Stettin-Radweg.

Zahlreiche Freizeitaktivitäten in Grambin

Ob Natururlaub, Entspannungsurlaub, Aktivurlaub, Familienurlaub, Angel- und Wassersporturlaub, Fahrradurlaub oder Urlaub mit Hund - für jeden ist etwas dabei. Grambin lädt außerdem mit seiner zentralen Lage zu zahlreichen Ausflügen und Aktivitäten ins Umland, wie z.B. die Ueckermünder Heide, ein.

Über das ganze Jahr können Sie in unserem Reethus Urlaub machen. Ob Frühling, Herbst oder Winter - bei uns gibt es immer etwas zu entdecken.

Weite Wiesen und unberührte Natur
Storchennest
Luftbild von Grambin-Zarow